Auszeichung — PM

Dr. Sönke Hahn, KOM­MU­NI­KA­TION

PRES­SE­MIT­TEI­LUNG

iF DESIGN AWARD 2019 für Sach­buch, das erklärt, wie TV-Serien funktionieren

Olden­burg & Han­no­ver, 29. Januar 2019

Im Sam­mel­band »Vier Typen seri­el­len Erzäh­lens« ver­bin­den sich Design und Inhalt, um einen viel­schich­ti­gen Zugang zum Thema Seria­li­tät zu ermög­li­chen. Kon­zi­piert und her­aus­ge­ge­ben hat den inter­dis­zi­pli­nä­ren Band der pro­mo­vierte Desi­gner Sönke Hahn.

Sönke Hahn hat den dies­jäh­ri­gen iF DESIGN AWARD gewon­nen und zählt somit zu den Preis­trä­gern des welt­weit renom­mier­ten Design-Prei­ses. Prä­miert wurde »Vier Typen seri­el­len Erzäh­lens im Fern­se­hen« in der Dis­zi­plin »Com­mu­ni­ca­tion«, Kate­go­rie »Maga­zi­nes / Press / Publi­shing«. Der iF DESIGN AWARD wird ein­mal im Jahr von der welt­weit ältes­ten unab­hän­gi­gen Desi­gn­in­sti­tu­tion, dem iF Inter­na­tio­nal Forum Design, vergeben.

Was Fern­seh­se­rien aus­macht
Was seri­el­les Erzäh­len ist und wie es funk­tio­niert, will der Ein­füh­rungs­band der fünf Autoren aus media­ler Theo­rie und Pra­xis erklä­ren und zei­gen — am Bei­spiel von TV-Serien. Unter­schiede und Gemein­sam­kei­ten zwi­schen Flim­mer­kas­ten und Strea­ming-Diens­ten erläu­tert das Buch. Der Band wid­met sich der Debatte, wie viel Qua­li­tät in Fern­seh­se­rien steckt. Er befasst sich mit den his­to­ri­schen Wur­zeln von Seria­li­tät, wel­che sich weit vor dem Fern­se­hen zum Bei­spiel in Fil­men und Büchern fin­den lassen.

Ein­füh­rungs­li­te­ra­tur mal anders
Dafür wählt Hahn, eben­falls Ko-Autor des Ban­des, einen unkon­ven­tio­nel­len Weg: Nicht nur in ihrem Inhalt behan­deln die jewei­li­gen Auf­sätze das Thema Seria­li­tät. Bereits die Texte sind wie Serien-Fol­gen auf­ge­baut. Dar­über hin­aus illus­triert das Design des Ban­des den Inhalt, bil­det Seria­li­tät regel­recht ab. Wie im Fluss des Fern­se­hens gehen die Texte ver­meint­lich inein­an­der über. Dann las­sen sie sich ein­deu­tig unter­schei­den — anhand unter­schied­li­cher Schrif­ten. Ein­zelne Bau­steine des seri­el­len Erzäh­lens haben ihre eigene Posi­tion im Text­block, um Ihre Funk­tion zu ver­deut­li­chen. All dies geschieht in Typo­gra­phie und Lay­out. Unter­schied­li­che Ein­drü­cke sol­len so gebo­ten werden.

Es steckt mehr in und hin­ter Seria­li­tät
Die Autoren aus den Fel­dern Medi­en­de­sign, Medi­en­ma­nage­ment, Lite­ra­tur­wis­sen­schaft und Roma­nis­tik hof­fen, für das all­täg­li­che seri­elle Erzäh­len zu sen­si­bi­li­sie­ren. Dahin­ge­hende Bei­spiele erstre­cken sich von Ver­kehrs­ord­nung bis hin zur Cliff­han­ger-Nut­zung auf Twit­ter: damit die Fol­lower »dran blei­ben« oder sich Ver­läss­lich­keit der Ver­kehrs­re­geln ein­stellt. Hahn möchte auf das Poten­tial ver­wei­sen, wenn Inhalt und Design als ein Gan­zes betrach­tet werden.

Kom­ple­xes Aus­wahl­ver­fah­ren: Design eine Platt­form bie­ten
Die inter­na­tio­na­len, unab­hän­gi­gen Juro­ren hat­ten unter 6.400 Ein­rei­chun­gen aus 50 Län­dern die begehr­ten Güte­sie­gel zu ver­ge­ben. Alle aus­ge­zeich­ne­ten Bei­träge wer­den, neben der »iF design exhi­bi­tion« in Ham­burg, im iF WORLD DESIGN GUIDE präsentiert.

39 Zei­len, 2695 Anschläge

Über den Desi­gner und Her­aus­ge­ber
Dr. Sönke Hahn, Jahr­gang ’84, gebo­ren in Olden­burg (Oldb), ist mehr­fach aus­ge­zeich­ne­ter Desi­gner und Fil­me­ma­cher. Er ver­steht sich in Bezug auf Kom­mu­ni­ka­tion als Brü­cken­bauer unter dem Leit­spruch »Kom­mu­ni­ka­tion kön­nen.«. Das heißt, nicht nur krea­tive Designs, son­dern ganz­heit­li­che Lösun­gen — inter­me­dial, gewerk-über­grei­fend. Das meint ins­be­son­dere, die Ver­mitt­lung von Wis­sen über Kom­mu­ni­ka­tion und Medien. Damit Men­schen einer­seits einen sou­ve­rä­nen Zugang zur Welt erhal­ten und ander­seits Unter­neh­men selbst­stän­di­ger agie­ren kön­nen. Hahn wurde an der Bau­haus-Uni­ver­si­tät Wei­mar pro­mo­viert. Wei­tere Infor­ma­tio­nen unter www​.soenke​-hahn​.com.

Über den iF DESIGN AWARD
Seit 66 Jah­ren ist der iF DESIGN AWARD ein welt­wei­tes, aner­kann­tes Mar­ken­zei­chen, wenn es um aus­ge­zeich­nete Gestal­tung geht. Die Marke iF ist als Sym­bol für her­aus­ra­gende Design­leis­tun­gen inter­na­tio­nal eta­bliert. Der iF DESIGN AWARD gehört zu den wich­tigs­ten Design­prei­sen der Welt. Er prä­miert Gestal­tungs­leis­tun­gen aller Dis­zi­pli­nen: Produkt‑, Verpackungs‑, Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Ser­vice-Desi­gn/UX, Archi­tek­tur und Innen­ar­chi­tek­tur sowie Pro­fes­sio­nal Concept.

Pres­se­kon­takt: Desi­gner und Her­aus­ge­ber
Dr. Sönke Hahn
kontakt@soenke-hahn.com
www​.soenke​-hahn​.com
Inter­net­prä­senz des Buches: www​.vier​-typen​-seri​el​len​-erza​eh​lens​.de